Kiefergelenkbehandlung

Zähne, Zahnfleisch, Muskulatur und Gelenke bilden im Kiefer ein komplexes, aber auch sensibles System, das − bereits durch kleine Störungen − aus dem Gleichgewicht geraten kann. Beeinträchtigungen wie eine zu hoch stehende Füllung oder Zähneknirschen verursachen oft schon deutliche Beschwerden.

Kiefergelenkbehandlung

Die Bezeichnung Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) fasst dieses Beschwerdebild zusammen, das sich langfristig auch in anderen Körperregionen bemerkbar macht: Rücken- und Nackenschmerzen, Haltungsschäden, Kopfschmerzen oder Tinnitus haben ihre Ursache unter Umständen in Fehlfunktionen des Kiefers.

Bei den oben genannten Beschwerden ist daher eine fachübergreifende und ganzheitliche Diagnose wichtig. Hierfür setzen wir auf moderne Untersuchungs- und Behandlungsmethoden:

• Manuelle Funktionsanalyse: Vermessen der Kieferfunktionsbewegungen, Abhören eventueller Kiefergeräusche sowie Abtasten der Kiefermuskulatur, um Veränderungen aufzuspüren.
  • Instrumentelle Funktionsanalyse: Vermessung mit dem Gesichtsbogen, Erstellung von Kiefermodellen anhand von Abdrücken sowie deren Auswertung mithilfe eines Artikulators.
  • Behandlung: Eine Individuelle Schienentherapie zur Entspannung sowie die Anpassung bzw. Korrektur bestehenden Zahnersatzes helfen in der Regel, die Beschwerden zu lindern.

Weitere Informationen zur Craniomandibulären Dysfunktion finden Sie in unserem Ratgeber.