Prophylaxe

Schöne und gesunde Zähne sind nicht nur für einen harmonischen Gesichtsausdruck und damit Ihre persönliche Ausstrahlung, sondern auch für Ihre allgemeine Gesundheit sehr wichtig.

In unserer Praxis steht der langfristige Erhalt der natürlichen Zahnsubstanz und des gesunden Zahnfleischs an erster Stelle – wir handeln nicht erst dann, wenn bereits Defekte erkennbar sind. Um der Entstehung von Erkrankungen vorzubeugen und positive Resultate nach erfolgter Therapie zu erhalten, sind unterschiedliche Maßnahmen möglich, aus denen wir mit Ihnen gemeinsam ein auf Sie abgestimmtes zahnmedizinisches Prophylaxeprogramm erstellen.

Kompetenz für die Gesunderhaltung Ihrer Zähne

Ihr Zahnarzt Louis Arand ist berechtigt, die Prophylaxe als Tätigkeitsschwerpunkt zu führen – eine von Zahnärztekammern und Fachgesellschaften vergebene Bezeichnung und für Sie Nachweis ausgeprägten Fachwissens und hoher Kompetenz.

Prophylaxe

Zudem haben wir für den wichtigen Bereich der Vorsorge spezielle Prophylaxeräume eingerichtet, in denen Vorsorgeleistungen wie die professionelle Zahnreinigung von speziell ausgebildeten Fachkräften durchgeführt werden.

Die professionelle Zahnreinigung (PZR) ist ein unverzichtbarer Bestandteil Ihrer Mundgesundheitsvorsorge, u. a. weil dabei weiche und harte bakterielle Beläge (die Hauptauslöser von Zahnerkrankungen) sowie oberflächliche Verfärbungen auch an Stellen entfernt werden, die Sie selbst nur schlecht erreichen können. Anschließend werden die Zahnoberflächen poliert, um ein erneutes Anhaften der Bakterien zu erschweren, und die Zähne mit einem fluoridhaltigen Lack behandelt.

Die regelmäßige Reinigung Ihres Zahnimplantats und des umliegenden Gewebes mit Spezialinstrumenten aus Kunststoff erfolgt schonender und für Sie angenehmer als mit herkömmlichen Metallinstrumenten. Dies trägt zum langfristigen Erhalt des Implantats bei.

Parodontitis ist eine chronische Erkrankung – sie kann nur aufgehalten, aber nicht geheilt werden. Nach der eigentlichen Behandlung ist daher eine regelmäßige und engmaschige Nachsorge mit individuellen Prophylaxemaßnahmen − wie der professionellen Zahnreinigung − notwendig.

Um die Parodontitis langfristig zu stoppen, erfassen und dokumentieren wir regelmäßig Ihr persönliches Mundgesundheitsrisiko sowie den Verlauf dieser Erkrankung.

Die kleinen Rillen und Furchen in den Kauflächen der Backenzähne werden als Fissuren bezeichnet. Bei einigen Patienten sind sie sehr tief, sodass sich dort bakterielle Beläge festsetzen können. Wir empfehlen bei Kindern und Erwachsenen mit einem hohen Kariesrisiko daher eine Versiegelung dieser Fissuren mit einem weißen Kunststoff – dies bietet erfahrungsgemäß einen lang anhaltenden Kariesschutz.

Weitere Informationen rund um die zahnärztliche Prophylaxe finden Sie in unserem Ratgeber.