Kontakt
News

Louis Arand hat an einem Kurs zur Digitalen Volumentomographie (DVT) teilgenommen. Damit hat er die Fachkunde für dieses Bildgebungsverfahren erworben und darf DVT-Aufnahmen anfertigen und auswerten. Auch sein „Röntgenschein“, die Fachkunde im Strahlenschutz, wurde aktualisiert.

Was ist Digitale Volumentomographie?

Die Digitale Volumentomographie (DVT) ist ein hochmodernes Röntgenverfahren, mit dem dreidimensionale Aufnahmen der gesamten Kieferregion erstellt werden können. Im Vergleich zum herkömmlichen zweidimensionalen Röntgen können wir uns damit ein viel genaueres Bild von Zähnen, Kieferknochen, Nervenbahnen u.v.m. machen.

3D-Röntgen − Ihre Vorteile:

  • Präzision in Planung und Behandlung: Behandlungen werden insgesamt genauer geplant und somit meist sicherer und schonender durchgeführt.
  • Vorteil bei Implantationen: Basierend auf den 3D-Bilddaten kann die Position der Implantate schon im Voraus auf den Bruchteil eines Millimeters genau festgelegt werden – für eine sicherere und schonendere Behandlung mit hoher Vorhersagbarkeit und oftmals ästhetischerem Ergebnis.
  • Geringere Strahlenbelastung: Ein weiterer Vorteil der Digitalen Volumentomographie ist, dass die Strahlenbelastung im Vergleich zu der oft dafür verwendeten Computertomographie (CT) wesentlich geringer ist.

Erfahren Sie mehr zu unseren Besonderheiten in der Implantatbehandlung »